Audio Interface Vergleich

Das Audio Interface ist nicht nur ein essentieller Bestandteil des Homerecording Studios – vielmehr stellt es die Br√ľcke zwischen Mikrofon und Aufnahme-Rechner dar. Mit einem guten Audio Interface kann nicht nur die Qualit√§t der Aufnahmen ma√ügeblich erh√∂ht werden, sondern der allgemeine Workflow beim Aufnehmen wird verbessert. In unserem gro√üen USB Audio Interface Vergleich zeigen wir dir, welche Modelle f√ľr deine Anspr√ľche geeignet sind und wie du das perfekte Ger√§t f√ľr dein Home Studio findest.


W√§hle einfach eines der oben stehenden Audio Interfaces und mit nur einem Klick auf den orangen Button gelangst du direkt zur Produktseite auf Amazon. Alternativ findest du auf Audiointerface.de eine Vielzahl an Tests, Informationen und Ratgeberartikeln rund um Audio Interfaces beim Homerecording, sowie einen umfangreichen Kaufratgeber. Alle hier vorgestellten Modelle eignen sich f√ľr den Einstieg mit einem Kondensatormikrofon bestens.

Was ist ein Audio Interface?

Ein Audio Interface ist letztendlich nichts anderes als eine externe Soundkarte, die die analogen Signale vom Mikrofon (XLR-Anschluss) in digitale Signale umwandelt und dann per USB- oder Firewire-Verbindung an den Aufnahme-Rechner weitergibt. Welches Betriebssystem und welcher Anschluss am Computer / am Interface vorhanden ist, bestimmt ma√ügeblich die Wahl des Audio Interfaces. Ein gutes Modell kostet zwischen 100 und 250 ‚ā¨, wobei auch teurere Produkte f√ľr umfangreichere oder professionellere Projekte zu empfehlen sind.

Das Interface selbst besteht aus einem Rahmen mit Geh√§use, in dem mehrere Anschl√ľsse, Kontrollleuchten, Regler und interne Chipteile verbaut sind. Die jeweiligen Ein- und Ausg√§nge erlauben die Verbindung zu Computern, Lautsprechern, Mikrofone, Instrumenten und so ziemlich allen Peripherieger√§ten im Studio. Alle Ger√§te besitzen zumindest einen Kopfh√∂rer-Ausgang im Format 3,5mm oder 6,3mm, damit der Nutzer die Aufnahmen live mith√∂ren kann und gegebenenfalls die Regler feinjustieren kann.

Wof√ľr brauche ich ein Audio Interface?

Die analogen Signale, die ein Kondensatormikrofon (oder auch ein dynamisches Mikrofon) produziert, ist nichts anderes als elektrische Spannung. Diese kann jedoch vom Computer nicht gelesen werden, da dieser nur digitale Signale verarbeiten kann. Das Audio Interface √ľbernimmt hier die Rolle des A/D-Wandlers (Analog / Digital Wandlung), indem ankommenden analogen Signale „√ľbersetzt“ werden. Die Bandbreite der A/D-Wandlung ist damit ein wichtiges Qualit√§tskriterium.

Das Interface ist jedoch auch ein m√∂glicher Quell von St√∂rungseinfl√ľssen bei den Aufnahmen. Da die Sampling-Rate¬†bei g√ľnstigen Einsteigerger√§ten oft sehr niedrig ist, wird die Qualit√§t der Aufnahmen als ganzes durchaus gedr√ľckt. Hier empfiehlt es sich, auf ein Ger√§t mit mindestens 96 kHz Sampling-Rate zur√ľckzugreifen. Die Sampling-Rate gibt an, wie oft pro Sekunde der Status des Signals abgefragt und √ľbersetzt wird. 96 kHz bedeutet, dass die Umwandlung und Aufzeichnung des Sounds pro Sekunde 96.000 mal stattfindet.

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